Zeige-Eule

Kontakthilfe für Jugendliche
Ein anerkannter Träger der freien Jugendhilfe in Weimar

Sozialpädagogisches Arbeitsprojekt

Für Jugendliche, welche eine Arbeitsweisung in Form einer Auflage oder Weisung als Reaktion auf delinquentes Verhalten erhielten, bietet der Jugendförderverein, neben der Vermittlung von passenden Einsatzstellen, ein Arbeitsprojekt in der vereinseigenen Werkstatt an. Es stellt für Jugendliche eine Möglichkeit dar, ihre Arbeitsleistung in einer fördernden Umgebung zu erbringen.
Hierbei arbeiten Jugendliche einmal pro Woche in einer direkt an die Vereinsräume angegliederten Holzwerkstatt, welche mit der Herstellung von einfachen Dokorations- und Gebrauchsgegenständen verschiedenster Art beschäftigt ist. Unter fachkundiger Anleitung sind die Jugendlichen direkt in den Schaffensprozess eingebunden. Sie erlebe wie einzelne Projekte von der Planungs- in die Herstellungs- und Fertigstellungsphase übergehen und können dabei den von ihnen geleisteten Anteil erkennen. Wesentlich ist dabei die Vermittlung und Verstärkung von positiven Gefühlen wie Stolz und Zufriedenheit, welche vor allem durch Erfolgserlebnisse hervorgerufen werden.

Unser Arbeitsprojekt ist geöffnet:
Dienstag und Mittwoche 13 bis 18 Uhr

Die im Arbeitsprojekt hergestellten Gegenstände können in unseren Vereinsräumen während der Öffnungszeiten gegen eine Spende erworben werden.

Panorama_Werkstatt1.jpgwp23c11bcd_05_06.jpgwpafb3c0e2_05_06.jpg

(für eine größere Ansicht bitte auf das Bild klicken)

Einen Überblick über das Angebot an derzeit hersgestellten Gegenständen finden Sie in der: Projektgalierie.